Usedom

ist die zweitgrößte Insel Deutschlands und zählt zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschlands.

Oktober 2020: Wir verbringen hier unseren Herbsturlaub zunächst in einer schönen Ferienwohnung in Heringsdorf, dann ziehen wir um nach Kölpinsee. Neben zahlreichen kleinen Wanderungen und Erkundungstouren unternehmen wir auch Tagesausflüge nach Ueckermünde und Greifswald. Außerdem starten wir zu einer abendlichen Bootstour auf der Peene.

Strandwanderung nach Ahlbeck

Wir wandern gut 5 km auf der Strandpromenade von Heringsdorf nach Ahlbeck und nach einer kleinen Stärkung wieder zurück.

Wanderung nach Bansin

Auf der Strandpromenade wandern wir von Heringsdorf nach Bansin, hin und zurück knapp 7 km.

Wanderung am Wolgastsee

Von Korswandt aus führt unsere heutige kleine Wanderung am Wolgastsee entlang bis zum Waldsee Schwarzes Herz und auf der anderen Seeseite zurück über gut 5 km.

Neu Pudagla - Pudagla - Wasserschloss Mellenthin

Wir fahren bei trübem Wetter zunächst zum Gesteinsgarten am Forstamt Neu Pudagla, wo man etwa 140, teils bis zu 13.000 Jahre alte, Findlinge bestaunen kann. Weiter geht es zur Bockwindmühle in Pudagla, deren Geschichte sich über 250 Jahre zurückverfolgen lässt. Schließlich besuchen wir noch das Wasserschloss Mellenthin.

Strandwanderung nach Ahlbeck

Am späten Nachmittag unternehmen wir noch eine Wanderung über den Strand von Heringsdorf nach Ahlbeck. Zurück geht`s auf der Promenade.

Wolgast

Wir fahren nach Wolgast und spazieren durch die Altstadt hinunter an die Peene und auf die Schlossinsel.

Krummin

Am Nachmittag legen wir noch eine Stopp in Krummin ein. Dort besuchen wir die zweitälteste Kirche Usedoms, St. Michael, aus dem Jahr 1289 und den Naturhafen.

Wanderung nach Koserow

Von unserer Unterkunft in Kölpinsee wandern wir am gleichnamigen See vorbei über das Hochufer nach Koserow. Am Strand führt uns der Weg zurück, insgesamt etwa 7,5 km.

Wanderung Halbinsel Gnitz

Von Lütow aus wandern wir auf knapp 5 km um die Südspitze der Halbinsel Gnitz. Am Achterwasser entlang, vorbei am Möwenort geht es auf den Weißen Berg mit Blick vom Steilufer auf den Peenestrom. Über den Campingplatz führt die kleine Tour zurück zum Ausgangspunkt.

Zinnowitz

Nachmittags spazieren wir durch Zinnowitz mit seiner schönen Bäderarchitektur und der Seebrücke.

Wanderung zum Loddiner Höft

Bei trübem Wetter wandern wir zum Naturhafen in Loddin und weiter zum Loddiner Höft mit Ausblick aufs Achterwasser. Hin- und Rückweg führen über ca. 6,5 km.

Kölpinsee

Ein kurzer Spaziergang führt uns am späten Nachmittag ans Steilufer von Kölpinsee.