Atlantik und Kanal

August 2008: Mit dem Kreuzfahrtschiff AIDA aura schippern wir von Hamburg aus elbabwärts in die Nordsee. Von dort führt die Reise weiter in den Kanal.

Jersey - England

Nach einem Seetag erreichen wir am zweiten Morgen die Kanalinsel Jersey, wo wir zunächst die hübsche Inselhauptstadt St. Helier erkunden und dann eine geführte Inselrundfahrt unternehmen.

Dublin - Irland

Weiter führt die Tour nach einem erneuten Seetag nach Dublin, der Hauptstadt Irlands. Hier steht eine Stadtbesichtigung auf eigene Faust auf dem Programm.

Cobh - Irland

Der nächste Stopp ist in der irischen Hafenstadt Cobh im County Cork. Von hier aus nehmen wir an einer Rundfahrt durch das County Kerry teil. Über den Ring of Kerry gelangen wir zum Aussichtspunkt Ladies View, weiter geht es zur Besichtigung von Muckross House und schließlich noch nach Killarney.

Falmouth - England

Dann setzen wir nach England über und machen im Hafenstädtchen Falmouth fest. Eine geführte Rundtour führt uns quer durch Cornwall von St. Ives über Land`s End bis Penzance, wo wir zur Tea Time stilecht mit Scones und Cream Tea verwöhnt werden.

Southampton - England

Der letzte Hafen liegt in Southampton. Ich weiß nicht mehr, wie wir auf die Idee kamen, aber von dort aus einen Ausflug nach London unternehmen zu wollen ist schon anspruchsvoll. Letztlich haben wir für unsere Citytour drei Stunden Zeit. Wir schaffen trotzdem einen Besuch am Trafalgar Square, den Houses of Parliament mit Big Ben, bei Westminster Abbey, am Buckingham Palace und auf der Tower Bridge. Der Ablauf gestaltet sich etwa so: Metro rein, Metro raus, Ziel gesucht und abgelichtet, nächstes Ziel auf dem Stadtplan anvisiert und wieder rein in die Metro. Zu guter Letzt schaffen wir es sogar noch Briefmarken zu kaufen und unsere Urlaubspost zu versenden. Nur für ein Fast-Food-Mittagsmenü hat die Zeit dann doch nicht mehr gereicht, so dass wir die dafür reservierten Pfund wieder mit an Bord nehmen können. Ein echtes Highspeed-Abenteuer, das man so nicht wiederholen muss ...

Schließlich steuern wir den "Heimathafen" Hamburg wieder an, wo unser Schiff nach 9-tägiger Tour rechtzeitig zum Sonnenaufgang einläuft.