"Netphener Keltenweg"

Rundwanderung auf dem Wanderhöhepunkt "Netphener Keltenweg" bei Netphen

September 2018: Ein weiteres mal begeben wir uns auf die Tour im herbstlichen Licht und genießen die farbenfrohen Aussichten.

Juni 2017: Da uns die Tour landschaftlich sehr gut gefallen hat, unternehmen wir im Sommer einen neuen Versuch und starten dieses Mal wie vorgesehen am Wanderparkplatz Leimbachtal. Wir folgen dem Weg durch das Mühlenbachtal und haben unterhalb des Homerich einen schönen Blick Richtung Westen. Dann geht es weiter zum Hebammenpfad. Hinter Afholderbach kreuzen zwei Frischlinge unseren Pfad. Bei angenehmem Wanderwetter stiefeln wir über die Alte Burg und steigen auf der anderen Seite zwischen Ginster und Fingerhüten nach Eschenbach ab. Nach einer kleinen Mittagsrast schaffen wir auch die letzten Kilometer zurück zum Wanderparkplatz und sind nun auch "Keltenweg"-Finisher.

 

Unsere heutige Wanderstrecke umfasste die vollen 14,9 km bei etwa 1.200 Höhenmetern.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

Januar 2017: Eine landschaftlich reizvolle Wanderung mit herrlichen Aussichten erwartet uns hier. Aufgrund der Schneelage ist leider der vollständige Rundweg an diesem Tag nicht zu schaffen.

Wir starten nicht wie vorgesehen am Wanderparkplatz Leimbachtal sondern in Oechelhausen in die Tour. Nach einem kurzen steilen Anstieg finden wir schließlich den Einstieg zum Keltenweg auf unverspurten Pfaden.

Beim Abstieg nach Afholderbach bietet sich durch die kahlen Bäume eine Aussicht auf den Ort. Dort angekommen halten wir uns links, überqueren die "Erndtebrücker Straße" und wenden uns bald darauf rechts den Hang hinauf in Richtung "Alte Burg". Nach einigen Metern im Wald schauen wir noch einmal zurück und bekommen einen zweiten Blick auf Afholderbach im Sonnenschein geschenkt.

Der Weg zur "Alte Burg" zieht sich lang und gleichmäßig ansteigend auf den Berg. Oben angekommen haben wir an der Hinweistafel einen wunderschönen Panoramablick auf die umliegenden Hügel, Wälder und die Häuser im Tal.

Im Wechsel von leichten Ab- und Anstiegen gelangen wir auf die andere Bergseite und steigen dann rechts steil hinunter.  Als wir aus dem Wald heraustreten, bietet sich links unten ein kurzer Blick auf die Obernautalsperre. Relativ eben führt der Weg nun zunächst bis zu einer Panoramabank, die weite Blicke ins Netpherland und darüber hinaus gewährt. Wir gehen kurz bergab und halten uns dann rechts, wandern zunächst wieder auf ebener Strecke und erreichen schließlich eine Abzweigung, die uns rechts hinunter nach Eschenbach führt.

Im Ort angekommen und nach einer mittäglichen Stärkung führt der Weg uns auf der anderen Talseite in Richtung Sportplatz bergauf. Dort wenden wir uns links, nutzen eine Steighilfe zum Überqueren eines Weidezauns und folgen dem Weg bergab. Wir treffen am Leimbach auf Fischteiche, die wir gegen den Uhrzeigersinn umgehen und gelangen auf einem Feldweg schließlich zum Wanderparkplatz Leimbachtal, wo wir die heutige Tour beenden.

Unsere Wanderstrecke beträgt 10,9 km bei schätzungsweise 1.000 Höhenmetern. 

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@