Alpenhaus

Alpenhaus bei Kirchhundem-Oberhundem

August/September 2018: Mit einer kleinen Wandergruppe verbringen wir über den Monatswechsel ein Wanderwochenende rund um das Alpenhaus bei Oberhundem.

Freitags startet unsere Tour vom Bahnhof Lennestadt-Altenhundem und führt uns zunächst zum Alpenhaus. Am Samstag schließt sich eine Rundwanderung vom Alpenhaus über den Rhein-Weser-Turm und Oberhundem an. Sonntags führt schließlich der Rückweg vom Alpenhaus zum Bahnhof Kirchhundem.

Streckenwanderung Lennestadt-Altenhundem - Alpenhaus

Unsere Wanderung startet am Bahnhof Altenhundem und führt an der Kirche St. Agatha zunächst bergauf. Kurz darauf tauchen wir in den Wald ein. Über den Kirchberg und das Steinerne Kreuz verläuft unser Weg mit schönen Panoramaaussichten auf das Lennetal und die umgebenden Berge. Schließlich kommt auch der Rhein-Weser-Turm in den Blick und wir erreichen zunächst das Hölzerne Kreuz und bald darauf den "Potsdamer Platz". Ein schmaler Pfad bringt uns nun die letzten Meter hinauf zum Alpenhaus.

Oben angekommen unternehmen wir nach einer ersten Stärkung noch eine kurze Rundwanderung über Grundkühler Hagen und Eselsweg. Insgesamt sind wir damit etwa 13,5 km unterwegs gewesen.

Als Belohnung für die Mühen bietet sich uns ein wundervoller Sonnenuntergang zum Tagesabschluss.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

Rundwanderung Alpenhaus - Rhein-Weser-Turm - Oberhundem - Schwartmecke - Alpenhaus

Gegen halb zehn beginnen wir die Tour über den Zubringerweg zum Rothaarsteig. Mit weiten Ausblicken ins Hochsauerland führt uns der Weg über Brie und Böhmenkamp schließlich kurz vor dem Rhein-Weser-Turm auch auf den Rothaarsteig.

Nach einer kleinen Rast setzen wir die Wanderung fort bergab in Richtung Oberhundem. Vorbei am Wasserrad erreichen wir schließlich die Ortsmitte, wo wir uns eine etwas längere Pause gönnen, bevor wir über Schwartmecke zum Alpenhaus zurückkehren. Die heutige Tour hat uns über 13,5 km durch die Sauerländer Wälder geführt.

Auch an diesem Abend schenkt uns die Sonne nochmals einen farbigen Himmel.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

Streckenwanderung Alpenhaus - Kirchhundem

Die Rücktour führt uns zunächst über den gleichen Weg wie bereits am Freitag zum "Potsdamer Platz". Dann geht es weiter über Hölzernes Kreuz und Steinernes Kreuz zum Kirchberg. Von dort nehmen wir den Abzweig zum Bettinghof. Nach einer kleinen Erfrischung folgen wir dem Wanderweg zur Vasbach-Kapelle und schließlich zum Bahnhof Kirchhundem.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@