Metropolen der Ostsee

Juni 2007: Mit dem Kreuzfahrtschiff AIDA aura machen wir uns ab Warnemünde bei Rostock auf den Weg, um die Metropolen der Ostsee zu erkunden.

Tallinn - Estland

Tallinn, die Hauptstadt Estlands, ist das erste Ziel der Reise. Nach einer Stadterkundung auf eigene Faust fahren wir am Nachmittag zur Ruine des Birgittenklosters in Pirina und zum Schloss Katharinental.

Sankt Petersburg - Russland

Weiter geht die Tour nach Sankt Petersburg, wo wir die "weißen Nächte" zur Sommersonnenwende erleben und die Zarenpaläste Puschkin und Peterhof besichtigen. Bei einer Stadtrundfahrt dürfen wir auch auf eigene Faust losziehen.

Helsinki - Finnland

Unser nächster Routenpunkt ist Helsinki, das nach seiner Midsommerfeier aber noch in tiefem Schlaf liegt. Oder wie uns ein vorbeiradelnder Einheimischer zuruft, als wir auf die Straßenbahn warten: "Traffic starts at eleven."

Stockholm - Schweden

Schließlich laufen wir in Stockholm ein - eine Stadt, in die wir uns auf Anhieb verlieben. Nicht nur die Fahrt durch den Schärengarten begeistert uns, auch die Lage der schwedischen Hauptstadt auf vierzehn Inseln hat ihren besonderen Reiz. Hier können wir ebenfalls noch eine lange, helle Sommernacht genießen.

Danzig - Polen

Dann geht es weiter in die alte Hansestadt Danzig, wo wir bei trübem Wetter einen geführten Stadtrundgang unternehmen. Nachmittags führt uns eine Tour zur ehemaligen Ordensburg des Deutschen Ordens in Marienburg.

Kopenhagen - Dänemark

Den Abschluss der Reise bildet die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Leider verschlechtert sich das Wetter zusehends, so dass wir nur einen recht grauen Eindruck von dieser sicherlich schönen Stadt erhalten.