Hamburg

gilt als das "Tor zur Welt". Die Freie und Hansestadt, deren Geschichte auf die Hammaburg im 8. Jahrhundert zurückgeht, ist mit etwa 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Weltweit bekannt ist der Hamburger Hafen als einer der größten Umschlagplätze weltweit. Heute ist Hamburg vor allem auch eine wichtige Kulturstadt mit ihren zahlreichen Musicals, Oper, Theater und dem wohl bekanntesten Konzerthaus - der Elbphilharmonie.

März 2023: Ein verlängertes Wochenende in der Elbmetropole beschert uns einige neue Einblicke und führt uns zunächst an die Landungsbrücken und in die Hafencity. Am folgenden Tag unternehmen wir eine kulinarische Stadtführung durchs Schanzenviertel, bevor wir an die Alster weiterziehen und kurz vor Sonnenuntergang noch den Michel erklimmen. Am letzten Tag steht eine Bulli-Tour durch die Stadt auf dem Programm und erschließt uns ganz neue Blickwinkel, z.B. auf Wilhelmsburg und Altona.

Januar 2022: Wir begrüßen das neue Jahr in unserer Lieblingsmetropole Hamburg und machen hier Station auf unserer Tour an die Müritz und an die Schlei. Bei leider trübem Wetter laufen wir von der Laeisz-Halle über Neuer Wall zum Jungfernstieg. Es zieht uns weiter in die Hafencity und bei einsetzender Dunkelheit an den Hafen und auf die Elphi.

Oktober 2021: Hamburg ist für uns ein weiteres Mal Zwischenhalt auf unserer Herbstreise nach Zingst. Zunächst stromern wir von den Landungsbrücken in die Hafencity und fahren dann auf die Plaza der Elphi. Am zweiten Tag ist das Wetter zwar trüb, aber wir unternehmen eine Alster-Tour zu Fuß. Einmal geht es um Binnen- und Außenalster, ca. 9,2 km, mit einem Zwischenstopp zum Tag der Offenen Tür in der Blauen Moschee. Wieder zurück in der Innenstadt machen wir einen Abstecher zu dem Krameramtswohnungen und besteigen den Michel.

März 2019: Auf unserem Weg zur Insel Föhr ist uns Hamburg mal wieder einen Abstecher wert.

Vom trüben Wetter lassen wir uns nicht abhalten und begeben uns für eine grandiose Aussicht auf den Weg zur Plaza der Elbphilharmonie, dann weiter zur Binnenalster und abschließend zum Rathausmarkt.

Oktober 2018: Wir unternehmen eine Wochenendtour in die Hansestadt.

Nach einem Bummel über die Landungsbrücken und durch die Hafencity laufen wir nochmal durch den Alten Elbtunnel nach Steinwerder, um von dort den Blick auf die Skyline zu genießen.

Am zweiten Tag führt unser Weg durch die Anlagen von Planten un Blomen, vorbei an der Binnenalster nach Eppendorf, das wir bisher noch nicht kennen und jetzt im Rahmen einer kulinarischen Stadtführung erkunden.

Zum Abschluss der drei Tage unternehmen wir auf der Rückfahrt einen Abstecher nach Stade.

September/Oktober 2017: Die schöne Hansestadt steht am Beginn unseres Herbsturlaubs, der uns nach Zingst führen soll.

Zunächst nutzen wir die Gelegenheit, erstmalig die Aussichtsterrasse der Elbphilharmonie zu entern und die neuen Blickwinkel in einige Fotos umzusetzen. Anschließend führt unser Weg mal wieder in die Hafencity und wir unternehmen noch eine Fleetfahrt durch die Speicherstadt.

Schließlich machen wir erneut durch den Alten Elbtunnel nach Steinwerder rüber, um das Panorama auf die Landungsbrücken genießen zu können.

August 2017: Während des Ostsee-Urlaubs in Schönberger Strand ist auch wieder ein Tagesausflug nach Hamburg fällig, um das Musical "König der Löwen" auf der andere Elbseite zu besuchen. Von der Elbfähre und der Insel Steinwerder hat man einen fantastischen Blick auf die Stadtsilhouette.

April 2017: Hamburg ist erneut unser Zwischenziel auf unserem Weg nach Sylt.

Die Speicherstadt liegt ebenso wie die Binnenalster auf unserer Route. Auch den Michel erklimmen wir nach einiger Zeit wieder einmal. Von Steinwerder werfen wir - nachdem wir den Alten Elbtunnel unter die Füße genommen haben - einen Blick auf die Landungsbrücken und auf dem Dom schauen wir abends aus dem Riesenrad ein weiteres mal von oben auf die Stadt.

April 2016: Auch in diesem Jahr machen wir auf der Reise nach Zingst hier Zwischenstation.

Wir umrunden die Binnenalster einmal und nehmen den Innenhof des Rathauses unter die Lupe. Den Abend lassen wir auf dem Hamburger Dom ausklingen.

Oktober 2015: Zwischenstation auf unserem Weg zu den Kranichen in Zingst ist unsere Lieblingsstadt.

Neue Standpunkte und Altbekanntes - u.a. durchqueren wir den Elbtunnel, um von Steinwerder aus einen Blick auf die Landungsbrücken zu werfen. Außerdem unternehmen wir nach langer Zeit nochmal einen Dämmertörn auf der Alster.

März 2014: Im zeitigen Frühjahr verbinden wir mit unserer Reise nach Sylt erneut einen Hamburg-Besuch. Natürlich schauen wir uns die neuesten Entwicklungen in der Hafencity an, blicken nach vielen Jahren nochmal vom Michel herunter und flanieren rund um die Binnenalster.

Oktober 2013: Auch in diesem Jahr steuern wir die alte Hansestadt auf dem Weg nach Zingst an.

Die Speicherstadt, die Hafencity mit dem historischen Hafen und die Landungsbrücken ziehen uns immer wieder an.

Oktober 2010: Seit einem ersten Besuch im Jahr 2003 legen wir auf dem Weg an die Nordsee- oder Ostseeküste gerne einen Stopp in der Freien und Hansestadt ein. So zum Beispiel bei unserer Reise nach Zingst, als wir die Stadt bei einer Hafenrundfahrt vom Wasser aus entdecken und anschließend noch die Binnenalster ansteuern.