Eiderstedt

ist eine nordfriesische Halbinsel, die durch Eindeichungen gebildet wurde und 24 Gemeinden umfasst.

Sankt Peter Ording

April 2022: Nachdem wir die Region vor einigen Jahren in Form mehrerer Tagesausflüge schon mal grob erkundet hatten, machen wir jetzt für einen kurzen Familienurlaub in Sankt Peter Ording Station. Unser Quartier liegt im beschaulichen Ortsteil Böhl und abends zieht es uns hier regelmäßig in Richtung Strand.

Wir unternehmen auch Tagesausflüge nach Friedrichstadt und Husum.

Wanderung nach Bad

Im Ortsteil Bad laufen wir über die lange Seebrücke an den Hauptstrand und anschließend über den Deich zurück nach Böhl.

Tönning - Wasserkoog - Tetenbüll

Wir fahren ins an der Eider gelegene Tönning und streifen ein wenig durch die Straßen. Nach einem Mittagsstopp geht es weiter nach Wasserkoog, wo wir den Schafen auf dem Deich einen Besuch abstatten. Schließlich führt unser Weg noch nach Tetenbüll mit seiner Kirche St. Anna.

Herrenhaus Hoyerswort

Auf der Rückfahrt von Husum halten wir kurz bei Oldenswort am Herrenhaus Hoyerswort mit seinem Skulpturenpark.

Westerheversand

Wir fahren nach Westerhever und laufen zum Leuchtturm Westerheversand, dem Wahrzeichen Eiderstedts.

Wanderung durchs Katinger Watt

In der Nähe der Eidermündung liegt das Katinger Watt, Teil eines EU-Vogelschutzgebietes. Wir unternehmen eine kleine Rundwanderung.

März 2019: Auf unserem Weg nach Föhr stoppen wir kurz in St. Peter Ording Bad und laufen über die Seebrücke zum Strand.