"Fachwerkweg"

Rundwanderung auf dem Wanderhöhepunkt "Fachwerkweg" bei Freudenberg

Mai 2016: Innerhalb Freudenbergs gibt es verschiedene mögliche Startpunkte für diesen Rundwanderweg. Wir beginnen unsere Tour im  am Kurpark. Nach dem Aufstieg genießen wir gleich die schöne Aussicht auf den "Alten Flecken".

Über den "Gambachsweg" gelangt man zum Gambachsweiher und weiter zum Freibad. Dort rechts vorbei führt der Weg in den Wald hinein, immer dem Wanderzeichen der "Wanderhöhepunkte" folgend. Am Weg liegt ein alter Eisenverhüttungsplatz mit dem Nachbau eines Verhüttungsofens.

Kurz darauf trifft man auf die ehemalige Bahntrasse und gelangt auf dieser gemeinsam mit dem Radweg zum Tunnel Hohenhain. Hinter dem Tunnel wendet sich der Weg bald links bergauf durch die Siedlung bis man nach rechts dem "Dachsweg" folgt. Nach einem weiteren kurzen Anstieg erreicht man den Friesenhagener Ortsteil Hammerhöhe, geht einige Meter an der K 21 entlang, bevor man nach links wieder in den Wald eintaucht. Es folgt ein kurzes Waldstück, dann öffnet sich der Blick auf die Landschaft.

Bergab führt der Weg nach Mausbach, dazu queren wir die L562. Nach kurzer Zeit liegt rechter Hand eine Vesperinsel mit schönem Ausblick auf Gerndorf. Die Wanderung führt wieder in den Wald hinein und eine gute Weile bergab.

Nachdem man bei Alte Heide die K1 und den Bach Plittersche gequert hat, geht man noch ein kurzes Stück auf geteerter Straße bis der Weg nach einer Kurve links bergauf abzweigt.

Man gelangt schließlich zum Wanderparkplatz "Friedenshort" und überquert hier erneut die Straße um genau auf der gegenüberliegenden Seite dem Waldweg zu folgen. Dieser führt immer dicht an der Bebauung entlang in einem großen Bogen nach Freudenberg zurück. Über Trulichstraße und Schulstraße gelangt man wieder ins Zentrum.

Die Wanderstrecke auf dieser schönen, aber zum damaligen Zeitpunkt nicht durchgängig gut beschilderten, Tour beträgt 11,9 km bei 630 Höhenmetern.