Rom

April/Mai 2018: Mit einem Jahr Verzug ist unsere Rom-Reise in diesem Frühjahr endlich gelungen.

Ein sehr familiäres B&B dient uns als Ausgangspunkt, um die "Ewige Stadt" zu erkunden. Besondere Höhepunkte sind der abendliche Rundblick von der Engelsburg, eine kulinarische Stadtführung durch das Viertel Testaccio und ein Besuch in den päpstlichen Gärten in Castel Gandolfo. 

Am ersten Tag fahren wir mit dem Bus von der Piazza Venezia zu den Katakomben des Calixtus an der Via Appia. Von dort führt uns der Fußweg zu den Katakomben des heiligen Sebastian, die wir besichtigen. Zurück in der Stadt steigen wir am späten Nachmittag noch auf den Kapitolhügel.

Natürlich stehen in den Folgetagen die touristischen Highlights auf unserem Programm.

Zu Fuß geht es durch das Rione Pigna zum Trevi-Brunnen. Über die Spanische Treppe steigen wir durch die Menschenmassen zur Trinitá dei Monti auf und schauen über die Dächer zum Petersdom. Wieder zurück im Tourigewimmel schlendern wir über die Piazza di Monte Citorio, vorbei an der Kirche Santa Maria Maddalena zur Piazza Navone. Über die Piazza del Fico geht es zurück zur Unterkunft.

Durch das Rione Colonna gelangen wir zur Piazza della Rotonda und besichtigen das Pantheon. Über die Piazza della Minerva führt unser Weg zum Largo di Torre Argentina, wo wir eine Weile die streunenden Katzen auf dem Ausgrabungsgelände beobachten. Über die Piazza Farnese erreichen wir schließlich den Tiber. Am Ufer entlang führt uns der Weg zurück.

Am heißesten Tag der Woche steht das antike Rom auf dem Programm. Zunächst besichtigen wir ausgiebig das Forum Romanum, bevor wir zum Palatin aufsteigen. Dort sehen wir nicht nur freilebende Papageien, sondern genießen auch die Aussicht. Den Abschluss bildet ein Rundgang durch das Colosseum. Auf dem Rückweg werfen wir noch einen Blick auf das Foro di Cesare.

Am Tiber entlang erreichen wir die Obersten Gerichtshof und biegen ab zur Piazza Cavour. Wir machen nur einen kurzen Fotostopp und begeben uns auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel, der Piazza del Popolo. Dort steigen wir über die Treppe zum Pincio auf, von wo wir einen schönen Blick über den Platz haben.

Von der Piazza Venezia starten viele Buslinien, hier befindet sich das Monumento Vittorio Emanuele II, das im Volksmund "die Schreibmaschine" genannt wird, und von hier sind es nur wenige Schritte bis zum Forum Romanum.

Eines der Highlights dieser Reise ist eine sogenannte Food-Tour, eine kulinarische Stadtführung, durch den weniger touristischen Stadtteil Testaccio. Hier besuchen wir verschiedene inhabergeführte Lokalitäten und genießen feinste Spezialitäten. Wir sehen auch die Cestiuspyramide auf dem protestantischen Friedhof und besuchen die Markthallen.

Wir schlendern durch die mittelalterlichen Gassen des Stadtteils Trastevere, besuchen die Kirche Santa Maria und wandern am Tiberufer zurück.

Wir besuchen die Engelsburg etwa eine Stunde vor Schließung und begeben uns direkt zur Aussichtsplattform. Bei einer schönen Lichtstimmung genießen wir die wundervolle Aussicht auf die Stadt. Nach dem Abstieg gehen wir noch die wenigen Schritte zur Engelsbrücke.

Mehrfach schlendern wir über den Petersplatz, auch am Abend, und genießen die verschiedenen Perspektiven. Am Mittwoch nehmen wir an der Generalaudienz teil und sehen Papst Franziskus mal aus der Nähe.

Den Petersdom besuchen wir schon am frühen Morgen, um den Touristenströmen aus dem Weg zu gehen.

Nach einem Besuch in den Vatikanischen Museen spazieren wir durch die Gärten zur Bahnstation. Mit dem "Papstzug" fahren wir dann nach Castel Gandolfo, wo wir nicht nur den Papstpalast und den Ort erkunden, sondern auch eine kleine Rundfahrt durch die Gärten unternehmen.