Bad Neuenahr - Ahrweiler

Ahrweiler wurde im Jahr 893 erstmals urkundlich erwähnt. Burg Neuenahr wurde im Jahr 1225 errichtet und gab dem Ort den Namen. Der Zusammenschluss beider Orte zu einer Stadt erfolgte im Jahr 1969.

Ahrweiler ist mittelalterlich geprägt - so ist die Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert noch vollständig erhalten. Den Ortskern bilden viele sehenswerte Fachwerkhäuser und die erste frühgotische Hallenkirche des Rheinlands. Bad Neuenahr ist vor allem aufgrund des Kurbetriebs bekannt und sein Stadtbild durch Patrizierhäuser und das Kurviertel geprägt.

Mai 2018: Ein verlängertes Wochenende nutzen wir zur Erkundung von Ahrweiler und Umgebung. 

Ahrweiler

Zunächst wandeln wir durch die Gassen der Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern.

Am Sonntagabend dürfen wir das Treiben des Historischen Trinkzugs beobachten, ein Teil des alle drei Jahre stattfindenden Großen Schützenfestes, den die Bevölkerung für die Schützen ausrichtet.

Wanderung auf dem Traubenpfad 2

Mit einer kleinen 3,4 km-Runde um den Forstberg (Traubenpfad 2) stimmen wir uns auf die weiteren Wanderungen ein.

Wanderung nach Bad Neuenahr

Am zweiten Tag führt unsere Tour von Ahrweiler auf dem Ahrsteig nach Bad Neuenahr, wo wir uns einen Eisbecher gönnen, und entlang der Ahr zurück, insgesamt ca. 14 km.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

Wanderung durchs Wingsbachtal

Von Ahrweiler durch das Wingsbachtal nehmen wir am folgenden Tag einen Weg über den Schnälzhardt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bis auf die große Wärme und die Mücken auf dem ersten Teilabschnitt eine schöne Tour über 11 km.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

Wanderung zur Bunten Kuh

Vor unserer Abreise unternehmen wir noch einen kurzen Spaziergang vom Wanderparkplatz Im Teufenbach zur Schutzhütte Bunte Kuh.

Oktober 2015: Eine Wochenend-Wandertour führt uns an die schöne Ahr. Auch der zähe Hochnebel kann uns dabei die Laune nicht vermiesen.

Ahrweiler

Am späten Nachmittag streifen wir zunächst durch die Gassen. Am zweiten Abend dann lassen wir uns die Geschichte des Ortes bei einem Rundgang mit dem Nachtwächter näher bringen.

Wanderung nach Bad Neuenahr

Ausgehend von unserer Unterkunft in Ahrweiler sind wir auf dem Ahrsteig nach Bad Neuenahr unterwegs, dessen Zentrum wir uns nach einer kleinen Stärkung anschauen. Anschließend begeben wir uns entlang der Ahr auf den Rückweg.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@