Sächsische Schweiz

ist der südöstlich von Dresden gelegene deutsche Teil des Elbsandsteingebirges und umfasst auch den westlichen und den östlichen Bereich des Nationalparks Sächsische Schweiz.

Oktober 2022: In diesem Herbst haben wir uns für einen kombinierten Städte- und Wanderurlaub entschieden. Nach Zwischenstopps in Schwerin, Brandenburg/Havel und Potsdam sowie am Schloss Moritzburg schlagen wir unser Quartier in Pirna, dem "Tor zur Säschsischen Schweiz", auf. Von hier aus unternehmen wir einige Wanderungen und auch einen Tagesausflug nach Dresden.

Pirna

Wanderung zur Bastei

Wir setzen mit der Fähre nach Stadt Wehlen  über und starten unsere Wanderung am Marktplatz flußaufwärts am Elbufer entlang, bevor der Weg links hinaufführt in Richtung Steinerner Tisch. Von dort führt unser Weg weiter zur Bastei und auf die Basteibrücke.

Nach einem Besuch der Felsenburg Neurathen steigen wir über den Basteiweg ab in den Amselgrund. Vorbei am Amselsee geht es in Richtung Rathewalde. Nach einer kurzen Mittagspause laufen wir durch den romantischen Uttewalder Grund zurück nach Stadt Wahlen.

Die Wanderung führt über ca. 13,5 km.

Wanderung im Kirnitzschtal

Beginnend ab Neumannmühle wandern wir bergauf zur Felsenburg Arnstein und erklimmen dort über Leitern das Plateau. Von dort führt unser Weg zur Kleinsteinhöhle. Unser nächstes Ziel ist das Große Pohlshorn. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, folgt ein steiler Abstieg ins Kirnitzschtal. Insgesamt legen wir knapp 12 km zurück.

Wanderung auf den Brand

In Hohnstein starten wir am Großparkplatz und tauchen über die Fleischergasse und den Bärengarten bald in den Wald ein. Wir erreichen die Gautschgrotte und wandern dann vorbei an der Diebshöhle zur Räumichtwiese. Am Weg liegt der Sauteich, bald treffen wir auf die Brandstraße und die Zahl der Sonntagsausflügler nimmt deutlich zu. Wir genießen die wunderbar weite Aussicht über die Sächsische Schweiz, rasten in der Brandbaude und wandern hinüber zur Aussicht Hafersäcke. Über die Brandstraße führt zunächst unser Rückweg, bis wir rechts abbiegen zur Napoleonschanze. Von dort wandern wir wieder bergab nach Hohnstein. Unsere Tour verläuft über ca. 10 km.

Wanderung auf dem Elbleitenweg

Von Postelwitz wandern wir zunächst flußaufwärts an der Elbe entlang und nehmen dann links bergauf den Obrigensteig. Am Fuß der Schrammsteine wechseln wir auf den Elbleitenweg. Um den Teufelsturm herum und am Rauschenstein vorbei gelangen wir zum Abzweig zur Kleinen Bastei. Wir wandern hinüber und erreichen den für uns schönsten Aussichtspunkt dieses Urlaubs. Die Aussicht auf die Elbe bis Bad Schandau und die Felswände können wir in Ruhe genießen, bevor wir zur Kreuzung zurückgehen und in weitem Bogen nach Schmilka absteigen. Die Wanderung führt uns über ca. 11 km.

Wanderung zur Festung Königstein

Ab Rathen wandern wir zunächst flußnah durch den Wald und dann auf dem Elbeuferweg flußaufwärts nach Halbestadt. Unterwegs erhaschen wir bereits die ersten Blicke auf die Festung Königstein. Mit der Fähre setzen wir nach Königstein über, gehen an der Kirche vorbei und die Treppen hinauf. Auf dem schmalen Pfad steigen wir steil bergauf und erreichen bald die Festung, die wir ausgiebig erkunden. Auf gleichem Weg geht es zurück in den Ort, wo unsere Tour nach 13 km endet.

Wanderung auf den Pfaffenstein

Von Königstein wandern wir zunächst nach Pfaffendorf und folgen dem Wegweiser zum Pfaffenstein. Durch das Nadelöhr geht es über Treppen zwischen Felswänden nach oben zu einer wunderschönen Aussicht. Bald gelangen wir zum Aussichtsturm, den wir erklimmen. Nach einer Stärkung nehmen wir den Abstecher zum freistehenden Felsen Barbarine. Unser Abstieg führt zunächst zwischen Felswänden hindurch und später durch den Wald in Richtung Quirl. Dort liegt die Höhle Diebeskeller an unserem Weg, bevor wir wieder nach Königstein zurücklaufen. Diese mit 8,5 km kürzere Tour war in jedem Fall sehr lohnenswert.