Buschhütten - Rundweg A3

Rundwanderung auf dem Rundweg A3 bei Kreuztal-Buschhütten

Mai 2016: Den Rundwanderweg A3 beginnen wir am Warmwasserfreibad Buschhütten und gehen rechts am Bad vorbei bergan Richtung Hubensgut.

Der Weg führt dann ein kurzes Stück durch ein Wohngebiet bis er sich nach rechts wendet und wir bergauf zum Mühlenkopf und um diesen herum gehen. Zwischendurch bieten sich immer wieder schöne Ausblicke, zum Beispiel in der Nähe des Ferndorfer Friedhofs. Der A3 trifft dann auf den Zugangsweg zum Rothaarsteig (liegendes R auf gelbem Grund). An der Stelle, wo sich beide Wege wieder trennen, legen wir einen Abstecher ein und wenden uns nach Norden. Wir umrunden den Kilgeshahn und erhalten zur Belohnung einige tolle Aussichten auf Kreuztal, Ferndorf und Kredenbach, z.B. von der Panoramabank.

Wieder zurück von diesem kleinen Umweg folgen wir weiter dem A3 zum Dudeltätsch und erreichen nach einem kurzen aber steilen Abstieg die Ausläufer von Buschhütten. Oberhalb der Achenbachstraße führt der Weg mit Blick auf die Kölsbachsiedlung zunächst am Waldrand entlang und dann über eine Wiesenfläche. Schließlich erreichen wir eine Aussichtsbank mit schönem Blick auf Bottenbach und Buschhütten bis nach Geisweid.

Nach einem weiteren kurzen Waldabschnitt gelangen wir an der SGV-Hütte vorbei wieder zum Buschhüttener Freibad.

Inklusive des Abstechers am Kilgeshahn beträgt die Wanderstrecke auf dieser ganz netten Nachmittagstour etwa 8,3 km.