Junkernhees - Girkhauser Höhe

Rundwanderung von Junkernhees bei Kreuztal über die Girkhauser Höhe bei Wenden

April 2016: Die Rundwanderung beginnt am Berghäuser Weiher in Junkernhees und führt zunächst über den Golfplatz.

In der Nähe des Clubhauses wendet sich der sog. "Heerweg" nach Westen (weißes Dreieck) und zweigt dann nach links vom Hauptweg ab. Wir gelangen an den Aussiedlerhöfen "Heetalhof" und "Hof Epchenbach" vorbei und gehen dann zunächst scharf rechts und bei nächster Gelegenheit links bergab.

Dort treffen wir auf einen Waldweg und halten uns rechts. Der Weg führt stetig bergan und trifft schließlich wieder auf den "Heerweg" (weißes Dreieck). An diesem Punkt geht man scharf links und folgt dem Weg bis zur "Wiehbruch". Dort weist uns ein Wegweiser die Richtung zur Girkhauser Höhe. Wir befinden uns nun auf dem Siegerland-Höhenring und haben einige schöne Ausblicke ins Ferndorftal.

An der Girkhauser Höhe angekommen wenden wir uns nach rechts, gehen ein kurzes Stück an der L 714 entlang und bei nächster Gelegenheit wieder nach rechts leicht bergab in Richtung Wald.

Diesem Weg folgen wir nun bis wir wieder auf den "Heerweg" (weißes Dreieck) treffen, der uns zurück über den Golfplatz zum Berghäuser Weiher führt.

Die gesamte Wanderstrecke beträgt etwa 10 km.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@