Hiddensee

liegt westlich von Rügen im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Das "söte Länneken" ist knapp 17 km lang und weist unterschiedliche Landschaftstypen auf. 

Oktober 2019: Unser diesjähriger Herbsturlaub führt uns nach einer Zwischenstation in Lübeck über Rügen zunächst nach Hiddensee. Hier verbringen wir drei Tage.

Nach der Fährüberfahrt stromern wir am ersten Abend noch ein wenig am Strand entlang. 

Wanderung nach Neuendorf

Am nächsten Tag laufen wir an der Wasserkante von Vitte nach Neuendorf, wo wir einen kleinen Mittagsstopp einlegen. Nachmittags drehen wir noch eine Runde durch Vitte.

Wanderung zum Dornbusch

Der dritte Tag führt uns von Vitte unterhalb des Steilufers bis zur Klausnertreppe. Nasse Füße bleiben uns dabei soeben erspart. Über den Bakenberg gelangen wir zum Dornbusch, wo wir den Leuchtturm besteigen. Wir laufen von dort weiter nach Kloster, besuchen dort den Hafen und die Inselkirche und gehen am Strand nach Vitte zurück.