Saalhauser Höhenweg

Rundwanderung "Saalhauser Höhenweg" bei Lennestadt-Saalhausen

März 2021: Vom Wanderparkplatz "Steinernes Kreuz" starten wir diese Tour auf dem Rothaarsteig-Zubringer und gelangen zum Steinernen Kreuz, das zu Ehren des Hl. Nikolaus, dem Patron der Kauf- und Fuhrleute, errichtet wurde. Die Rodungen der letzten Monate geben neue Blicke ins Sauerland frei, bevor wir in Fichtenwald eintauchen und bald ein Holzkreuz erreichen. Nach weiterem Auf und Ab bietet sich ein kurzer Blick auf Saalhausen, bevor uns ein Abstieg zum "Potsdamer Platz" führt.

Hier nutzen wir die Gelegenheit für eine kurze Rast, wenden uns dann nach links auf den "H"-Weg. Bald haben wir einen schönen Blick ins Lennetal. Der Weg führt nach kurzer Zeit bergab und linker Hand liegt eine Panoramabank mit Aussicht auf Saalhausen. Auch auf dem weiteren Weg bleibt uns dieser schöne Ausblick auf das Tal und die gegenüberliegenden Hänge erhalten. Wir richten uns nach dem Wegweiser zum Steinernen Kreuz und erklimmen den steilen Illberg. Von hier beginnt der Abstieg zum Ausgangspunkt.

Auf gut 10 km sind etwa 650 Höhenmeter zu bewältigen.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@