Südholland

liegt Westen der Niederlande und ist aus der ursprünglichen Grafschaft Holland hervorgegangen. Heute ist sie die am dichtesten besiedelte Region des Landes.

Dezember 2018/Januar 2019: Die Provinz ist unser Ziel für einen Familienurlaub über den Jahreswechsel. Unser Standort liegt in Kijkduin auf dem dortigen Ferienpark. Wir nutzen die Gelegenheit auch für einen Ausflug ins nahe gelegene Amsterdam.

Kijkduin

Wir unternehmen lange Strandspaziergänge und feiern den Jahreswechsel am Strand von Kijkduin.

Leiden

Wir besuchen Leiden, die viertgrößte Stadt der Provinz, die für ihre Altstadt bekannt ist. Interessant sind auch die Mauergedichte auf einigen Hauswänden.

Delft

Besonders gut gefällt uns die alte Universitätsstadt Delft mit ihrem historischen Zentrum und den schönen Grachten, die wir auch bei weihnachtlicher Lichterstimmung am Abend noch einmal durchstreifen. 

Den Haag

Natürlich darf die Provinzhauptstadt Den Haag, Sitz von Parlament und Regierung, auf unserer Reise nicht fehlen.