Buchhellertal

Rundwanderung durch das Buchhellertal bei Burbach-Wahlbach

April 2021: Am Wanderparkplatz in Wahlbach machen wir uns auf den Weg und bewegen uns fast durchgängig auf dem "D5". Nachdem wir die Wohnbebauung hinter uns gelassen haben, erreichen wir den Wald und wandern durch das landschaftlich sehr schöne und unter Naturschutz stehende untere Buchhellertal.

Am Wanderparkplatz Buchhellertal treffen wir auf die Straße, der wir folgen. Am Weg liegt die Kapelle Eben Ezer, die jedoch leider geschlossen ist. Bald darauf verlassen wir die Asphaltpiste und gelangen in das Gebiet der Peterszeche mit der Ruine der alten Steinbrecheranlage und den Abraumhalden, die eine interessante Kulisse bieten.

Am Angelweiher legen wir eine kurze Rast ein, bevor wir auf asphaltiertem Weg bis nach Lippe ansteigen. Dort drehen wir eine kurze Runde und machen uns durch die Buchhellerstraße, die bald in den Wald führt, wieder auf den Rückweg.

Ungefähr 12,5 km beträgt unsere Strecke, die über ca. 780 Höhenmeter führt.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@