Thüringer Wald

Das waldreiche Mittelgebirge steht als Ganzes unter Naturschutz und hat eine Ausdehnung von über 1.000 Quadratkilometern. Er erstreckt sich vom Werratal bei Eisenach im Norden bis zum Übergang in das Thüringer Schiefergebirge im Südosten und ist nicht zuletzt wegen des Rennsteigs vor allem ein gut frequentiertes Wanderland.

Januar 2020: Zum Jahresbeginn steuern wir die Fachwerkstadt Schmalkalden am Südwesthang des Thüringer Waldes an. Von hier aus unternehmen wir zwei Wanderungen. Ein Tagesausflug nach Erfurt und ein Stippvisite in Gotha machen unser Kurzreise-Programm komplett.

Schmalkalden

Rundwanderung "Durchs Kleinsteinbach"

Die Rundwanderung "Durchs Kleinsteinbach" ab Schmalkalden bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen bietet einige schöne Ausblicke. Mit insgesamt 580 Höhenmetern auf 10,5 km Länge wartet sie mit dem einen oder anderen steileren Anstieg auf.

Wanderung "Seebergroute"

Ein Abschnitt der "Seebergroute" dient uns als Halbtageswanderung, ausgehend von Seebergen in der Gemeinde Drei Gleichen. Ab dem Aussichtspunkt Düppel sind wir zunächst auf dem Lutherweg unterwegs, wenden uns aber am Kammerbruch links und umrunden den Großen Seeberg. Bei trübem Wetter und auf teilweise matschigem Untergrund legen wir so etwa 8 km zurück und belohnen uns am Düppel mit einer Einkehr.