Vulkaneifel

liegt zwischen Rhein, Nord- und Südeifel und zeichnet sich durch ihre vulkanische Vergangenheit aus, die sich in den Eifelmaaren und Vulkankratern zeigt.

September 2017: Ein verlängertes Wanderwochenende bringt uns in die Vulkaneifel in die Nähe von Daun. Unsere Pension befindet sich in Neunkirchen.

Daun

Wanderung zum Dronketurm

Am Abend des ersten Tages steht zur Eingewöhnung ein kurzer Aufstieg vom Weinfelder Maar zum Dronketurm an. Von dort bietet sich ein wunderschöner Blick über die Eifellandschaft.

Wanderung auf dem Lieserpfad

Am Folgetag sind wir auf der zweiten Etappe des Lieserpfads unterwegs. Wir parken am Gemündener Maar. Der Weg führt über ca. 14,5 km durch das Tal der Lieser an der Üdersdorfer Mühle vorbei und über die Hahnerfläch auf dem Felsenpfad nach Manderscheid. Eine sehr schöne Wanderung mit etwa 450 Höhenmetern, allerdings ist im Etappenort Manderscheid enttäuschenderweise kaum Gastronomie vorhanden. Mit dem Bus fahren wir zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderung auf dem Gerolsteiner Felsenpfad

Auf der nächsten Tour kraxeln wir auf dem Gerolsteiner Felsenpfad durch die Gerolsteiner Dolomiten über die Munterley zur Buchenlochhöhle und wandern an der Kasselburg vorbei wieder nach Gerolstein. Die Tour führt uns mit schönen Aussichten über 8,2 km und etwa 470 Höhenmeter.

Schalkenmehrener Maar

Nachmittags schlendern wir noch am Schalkenmehrener Maar entlang, ebenfalls bei schönstem Wetter.

Wanderung Laacher See

Lediglich am Abreisetag ist uns die Sonne bei unserer Wanderung um den Laacher See nicht mehr hold. Mit einem Besuch der Abtei Maria Laach endet unsere kleine Reise.