Limbach

Limbach im Westerwald liegt unweit von Hachenburg und ist ein optimaler Startpunkt für Wanderungen in die Umgebung, z.B. durch die Kroppacher Schweiz. Die sogenannten "Limbacher Runden" sind zwar nicht durchgängig markiert, dafür bietet die Internetseite des Kultur- und Verkehrsvereins exakte Tourenbeschreibungen.

Rundwanderung "Limbacher Runde 33 - 5-Blicke-Tour" bei Limbach im Westerwald

November 2022: Wir starten unsere Wanderung erneut am Haus des Gastes in Limbach und steigen zunächst bergan bis zum Aussichtspunkt Kappanöll.

Durch den Wald führt die Tour weiter an der Lützelauer Mühle vorbei zu einem weiteren Aussichtspunkt. Über den Kölner Weg gelangen wir auf den Westerwaldsteig, der uns zur Hohen Ley mit schönem Blick auf Astert leitet. Vorbei an der Dachschiefergrube Assberg erreichen wir den Druidensteig und wandern über 111 Stufen zur Großen Nister bergab. Vor dem Kloster Marienstatt unternehmen wir noch einen Abstecher zur Schönen Aussicht.

Nach einer mittäglichen Stärkung bringen uns zunächst der Westerwaldsteig und dann der Streithausener Kirchweg zur Kleinen Nister und dann zur Waldkapelle Atzelgift. Am Atzelgifter Bergkreuz genießen wir noch einmal die Aussicht und gelangen bald zurück nach Limbach.

 

15,5 km beträgt die Wanderstrecke bei 780 Höhenmetern.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

Rundwanderung "Limbacher Runde 24 - Deutsches Eck" bei Limbach im Westerwald

November 2018: Unsere Rundwanderung startet am Haus des Gastes in Limbach.

Im Wald nutzen wir kurz die Trasse des Westerwaldsteigs, auf den wir auch später wieder treffen werden. Am Hardtenberg gelangen wir zum Aussichtspunkt, der jedoch aufgrund des dichten Nebels alle Ausblicke vor uns verheimlicht.

Kurz darauf begleitet uns die Große Nister bis zum Wilhelmsteg und weiter bis zum "Deutschen Eck".

Weiter führt uns der Weg zur Lützelauer Mühle. Entlang der Kleinen Nister erreichen wir den traumhaft schönen Heunigshöhlenpfad und gelangen wieder zurück nach Limbach.

Die Rundwanderung führt über 10 km bei 590 Höhenmetern.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

Im Anschluss unternehmen wir noch einen Abstecher zum Kloster Marienstatt.