Extratour "Dernbachwiesen"

Rundwanderung auf der Extratour "Dernbachwiesen" bei Herborn-Seelbach

Mai 2019: In Herborn-Seelbach folgen wir dem Wegweiser zur Grillhütte und erreichen nach etwa einem Kilometer das Wanderportal im Dernbachtal.

Von dort gehen wir den Weg im Uhrzeigersinn zunächst bergauf. Wir überqueren die historische Grenze, die noch durch Grenzsteine erkennbar ist. Oberhalb von Ballersbach gelangen wir zur "Dicke Eiche". Nach einem Wiesenabschnitt geht es nun für längere Zeit durch den Wald.  Am Ortsrand von Sinn müssen wir ein Wegstück durch die Wohnbebauung zurücklegen, bevor wir wieder in den Wald eintauchen. An den Sinner Klippen vorbei folgt ein etwas lauterer Abschnitt oberhalb der Bundesstraße, bevor wir die Zivilisation wieder hinter uns lassen. Schließlich gelangen wir zum Jahntempel am Stadtrand von Herborn und wandern dann durch Wiesenlandschaft langsam bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Die Gesamtstrecke beträgt etwa 13,5 km bei 600 Höhenmetern.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@