"Trödelsteinpfad" - Rothaarsteig-Spur

Rundwanderung auf der Rothaarsteig-Spur "Trödelsteinpfad" bei Burbach

Der Trödelsteinpfad zählt zu den "Rothaarsteigspuren" und ist ein 10,2 km langer Rundweg mit 567 Höhenmetern. 

April 2023: Nach fast sechs Jahren begeben wir uns nochmals auf diese Rothaarsteigspur und starten heute am Wanderportal in der Ortsmitte Wahlbachs. Durch die enormen gerodeten Waldflächen ergeben sich ganz neue Ausblicke und der Weg gewinnt deutlich an Attraktivität. 

 

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@

August 2017: Wir starten am Wanderparkplatz "Buchhellertal" bei Burbach.

Seine Charakteristik erhält der Weg dadurch, dass er sich immer wieder links und rechts der breiteren Forstwege als schmaler Pfad durch den Wald schlängelt. Der Trödelsteinpfad ist durchgängig sehr gut beschildert.

Zunächst geht es durch Laubwald einen kräftigen Anstieg hinauf, danach fällt der Weg leicht ab und trifft schließlich wieder auf die Teerstraße, der wir etwa 100 m folgen. Dann führt es uns rechts in den Wald hinein erneut steil bergan.

Wir gelangen an das Mundloch der Grube Peterszeche nebst Schutzhütte. Weiter folgen wir dem hier etwas breiteren Weg aufwärts bis wir über einen schmalen Pfad schließlich an den Fuß der Trödelsteine gelangen. Wer nun die Aussicht genießen will, muss den Basaltgipfel regelrecht erklimmen. Dabei sollte man umsichtig vorgehen, um nicht unvorhergesehen in ein Loch zu treten.

Auf 613 m Höhe angekommen, bietet sich ein Ausblick über die umliegenden Wälder. Lediglich nach Südosten ist die Sicht frei zu den Kuppen des Westerwaldes. Ein Eintrag ins Gipfelbuch ist ein Muss.

Nach dem Abstieg wandern wir auf dem Siegerland-Höhenring leicht bergab Richtung Zollstock. Dort beginnt halbrechts wieder ein Pfad durch den Wald. Wir kommen an einem Weiher im Naturschutzgebiet Saukaute vorbei und gelangen schließlich zur Schutzhütte Saukaute, wo man sich nochmals in einem Hüttenbuch verewigen kann.

Der Weg windet sich weiter bergab bis die ersten Häuser von Wahlbach in Sicht kommen. Dort legen wir eine Mittagspause ein und folgen anschließend der Markierung vom Wanderparkplatz Austraße durch das Wohngebiet bis zum Waldrand. An einer Wegegabelung halten wir uns links und wandern auf ebenen Pfaden durch das schöne Buchhellertal zurück zum Wanderparkplatz.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@