Dumicke - Rundweg A4

Rundwanderung zwischen Biggetalsperre und Dumicketal bei Drolshagen

Februar 2019: Offiziell startet die Rundtour am Wanderparkplatz beim Landhotel "Haus Dumicketal", wir beginnen aber am Wanderparkplatz Kirchesohl nahe der Biggetalsperre.

Zunächst führt der Weg bergan und bietet eine schöne Aussicht auf Frenkhausen. Durch lichten Wald geht es auf der Höhe weiter bis Frenkhauserhöh. Dann folgen wir ein kurzes Stück der Straße, biegen nach rechts und laufen am Waldrand entlang. Nach dem Weg durch ein kurzes Waldstück gelangen wir wieder zur Straße zurück und laufen an Fahrenschotten vorbei, bevor wir die K13 queren.

Bald haben wir einen Ausblick auf Bühren. Wir weichen hier vom A4 ab und wandern nicht in den Ort hinunter, sondern halten uns auf der Höhe bis der Weg nach rechts am Waldrand weiterführt. Nun befinden wir uns auf der KulTour-Route.  Hier treffen wir auf einige interessante Exponate und erreichen schließlich auch wieder den A4, der uns nach Dumicke bringt.

Wir queren die Straße und steigen auf der anderen Seite wieder steil nach oben. Oberhalb von Eichhagen führt uns die Route entlang bis sich der Weg dann bergab wendet und auf geteerter Strecke zurück zum Ausgangspunkt führt.

Die Gesamtstrecke beträgt knapp 10,5 km bei ungefähr 580 Höhenmetern.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@