Mecklenburgische Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte liegt zum Großteil in Mecklenburg-Vorpommern, teils aber auch in Brandenburg und Schleswig-Holstein. Sie umfasst acht Naturparks und sowie unzählige Seen, von denen 20 über zehn Quadratkilometer groß sind.

Januar 2022: Unseren Winterurlaub, der mit Zwischenstopps in Hamburg und Lauenburg/Elbe beginnt, verbringen wir in der Müritz-Region und sind in Röbel untergekommen. Von dort starten wir auch einen Tagesausflug nach Schwerin.

Röbel

Röbel liegt am Westufer der Müritz und wurde bereits 1227 erstmals erwähnt. Das Fachwerkstädtchen hat etwa 5.000 Einwohner. Wir unternehmen einen kleinen Spaziergang am Ufer der Müritz entlang und durch die Altstadt.

Waren/Müritz

Das im 13. Jahrhundert gegründete Waren ist der Hauptort an der Müritz. Wir stromern vom Stadthafen in die Altstadt, um uns ein wenig umzusehen.

Wanderung Zierker See

Wir wandern von Neustrelitz auf 11,5 km um den am westlichen Stadtrand gelegenen Zierker See, wobei der Weg sich für lange Zeit vom Seeufer entfernt. Anschließend machen wir noch einen Abstecher ins Stadtzentrum und den Schlossgarten der früheren Residenzstadt.

Landschaftserlebnis: @@@ Wegeführung: @@@