Oberstdorf

ist die südlichste Gemeinde Deutschlands und uns schon durch verschiedene Familienurlaube aus der Kindheit und Jugend bekannt.

Juni/Juli 2022: Erneut steht ein Wanderurlaub in Oberstdorf an, den wir nach einem Zwischenstopp in Ulm und Blaubeuren antreten.

Wanderung zur Alpe Oberau

Unsere erste Wanderung führt bei trübem Wetter durchs Trettachtal über Spielmannsau zur Alpe Oberau. Zurück gelangen wir zunächst im Regen zum Christlessee und erreichen dann den Moorweiher. Die gesamte Wanderung führt über ca. 16 km.

Wanderung nach Fischen

Von Oberstdorf laufen wir zunächst entlang der Trettach zum Illerursprung und weiter nach Rubi. An der Kapelle vorbei steigen wir durch den Wald auf zur Schöllanger Burgkirche. Nach dem Abstieg ins Tal überqueren wir die Iller und gelangen nach Fischen. Durch den Weidachwald geht es wieder an die Iller und zurück nach Oberstdorf, ca. 16,5 km.

Wanderung auf dem Fellhorn

Nach der Seilbahnauffahrt zur Mittelstation des Fellhorn nehmen wir den Anstieg zur Bergstation unter die Füße und gehen weiter zum Gipfel. Über den Grat führt unser Weg zum Fuß der Kanzelwand, dann folgt der Abstieg über die Obere Bierenwangalpe zur Mittelstation. Mit einem kleinen Schlenker zum Schlappoldsee beschließen wir die ca. 6 km lange Tour über 700 Höhenmeter.

Wanderung nach Gerstruben

Wir wandern durch das Trettachtal und steigen dann durch den Hölltobel auf in das alte Bauerndorf Gerstruben. Nach einer kleinen Stärkung verlassen wir die Höhe über die Asphaltstraße und wandern weiter zum Christlessee. Von hier geht es über den Moorweiher und den Aussichtspunkt Hofmannsruh zurück nach Oberstdorf. Insgesamt legen wir etwa 16,5 km zurück.

Paragliding-Flug

Mit dem Team von Vogelfrei starten wir auf dem Nebelhorn zu einem Paragliding-Tandemflug.

Wanderung Breitachklamm

Von Tiefenbach aus durchwandern wir die Breitachklamm über den Zwingsteg zur Alpe Dornach und zurück zum Parkplatz.

Wanderung auf dem Nebelhorn

Zunächst fahren wir mit der Seilbahn zum Gipfel des Nebelhorns, das seinem Namen mitten in den Wolken alle Ehre macht. Dann wandern wir hinüber zum Zeigersattel und blicken zum Seealpsee hinunter. Leider lässt die Sonne auch hier auf sich warten. Schließlich fahren wir hinab zur Station Seealpe und begeben uns auf die kleine Rundwanderung Uff  d'r Alp, bevor wir zur Talstation weiterfahren.

Wanderung über das Söllereck

Von Riezlern wandern wir zum Söllereck und steigen von dort über die Hochleite ab zur Talstation der Söllereckbahn, ca. 16,5 km.

Wanderung ins Oytal

Durch das Trettachtal geht es ins Oytal. Vorbei am Oytalhaus wandern wir zur zur Gutenalpe und weiter bis zum Prinzenkreuz. Die wolkenverhangenen Gipfel begleiten unseren Weg zurück zur Mittagsrast auf der Alpe. Der gleiche Weg führt uns nach insgesamt 16 km auch wieder nach Oberstdorf.

Wanderung über den Wallraf-Weg

Über den Wallraf-Weg wandern wir mit wunderschönen Aussichten zur Gaisalpe und steigen dann nach Reichenbach ab. Von dort geht es durch die Wiesen wieder nach Oberstdorf über insgesamt etwa 14,5 km.

Juni/Juli 2020: Wir verbringen nach einer Zwischenstation in Ulm eine sommerliche Wanderwoche in Oberstdorf.

Wanderung zur Alpe Oberau

Durchs Trettachtal wandern wir nach Spielmannsau und weiter zur Alpe Oberau. Der Rückweg führt uns vorbei am Christlessee und dem Moorweiher. Dies ist mit 18 km unsere längste Wanderung, wobei wir etwa 600 Höhenmeter absolvieren.

Wanderung nach Rubi

Nach einem regnerischen Vormittag wandern wir nachmittags an der Trettach entlang zum Illerursprung und dann weiter längs der Iller bis nach Rubi. Unser Rückweg nach Oberstdorf führt dann durch die Wiesen. Insgesamt beträgt die Strecke gut 5 km bei etwa 100 Höhenmetern.

Wanderung auf dem Fellhorn

Mit der Seilbahn fahren wir am Fellhorn zur Mittelstation und steigen dann zu Fuß über die Bergstation zum Gipfel auf. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, wandern wir hinüber bis zum Schmiedebach am Fuß der Kanzelwand und steigen dann über die Obere Bierenwangalpe, wo wir eine kurze Mittagsrast einlegen, wieder zur Mittelstation ab. Von dort unternehmen wir noch einen Abstecher zum Schlappoldsee. Wir wandern heute etwa 6 km und bewältigen dabei ca. 700 Höhenmeter.

Wanderung ins Stillachtal

Beginnend am Renksteg wandern wir durch das Stillachtal zur Skiflugschanze, die wir erklimmen, um von oben den Blick über die Landschaft schweifen zu lassen. Anschließend wandern wir hinüber zum Freibergsee und durchs Grundbachtal wieder hinunter an die Stillach. Nach einem Abstecher zur Ziegelbachhütte geht es zurück zum Parkplatz. Die Tour verläuft über ca. 8 km bei etwa 270 Höhenmetern.

Wanderung ins Oytal

Am Café Jägerstand biegen wir vom Trettachtal ab ins Oytal, wo zahlreiche Schmetterlinge den sonnenerwärmten Weg säumen, und wandern zunächst bis zum Oytalhaus. Von hier aus führt unser Weg weiter bis zur Gutenalpe, unserer heutigen Mittagsstation. Der gleiche Weg führt uns auch wieder zurück nach Oberstdorf. Die Gesamtstrecke beträgt etwa 15,5 km bei 600 Höhenmetern.

Wanderung im Kleinwalsertal

Bei regnerischem Wetter fahren wir ins Kleinwalsertal nach Baad und unternehmen eine kleine Rundwanderung über knapp 5 km und mit ca. 380 Höhenmetern durchs Bärgunttal mit Mittagsstopp auf der Bärgunt-Hütte.

Oktober 2014: Von Scheidegg aus stehen zwei Tagesausflüge auf unserem Programm.

Wanderung auf dem Fellhorn

Wir fahren mit der Seilbahn aufs Fellhorn und wandern bei einer wundervollen herbstlichen Lichtstimmung um den Schlappoldsee zur Alpe Schlappold.

Wanderung durch die Breitachklam

Wir wandern von Tiefenbach aus durch die Breitachklamm und unternehmen anschließend noch eine Stippvisite in Oberstdorf.

Mai/Juni 2011: Auf unserer einwöchigen Urlaubsreise stehen mehrere Wanderungen auf dem Programm.

Wanderung durchs Oytal

Gleich am ersten Tag unternehmen wir zur Akklimatisierung unsere längste Wanderung durchs Oytal zum Stuibenfall. Nach schweißtreibendem Anstieg gönnen wir uns eine Brotzeit auf der Käseralpe, bevor es auf gleichem Weg zurückgeht.

Wanderung auf dem Fellhorn

Wir fahren mit dem Bus nach Riezlern im Kleinwalsertal und nehmen die Seilbahn zur Kanzelwand. Von der Bergstation steigen wir zunächst zum Gipfel auf und wandern dann zur Schlappoldalpe hinüber. Vom Fellhorn fahren wir mit der Seilbahn wieder ins Tal und der Bus bringt uns zurück nach Oberstdorf.

Wanderung über den Wallraf-Weg

An den Skisprungschanzen vorbei wandern wir über den Wallraf-Weg zur Gaißalpe, wo wir eine Mittagsrast einlegen. Auf dem Abstieg nach Reichenbach und weiter nach Oberstdorf müssen wir uns sputen, damit wir nicht ins Gewitter geraten.

Wanderung zur Alpe Oberau

Durch das Trettachtal wandern wir nach Spielmannsau und weiter zur Alpe Oberau, wo wir uns eine kleine Stärkung gönnen, bevor wir den Rückweg antreten.

Wanderung über das Söllereck

Wir fahren mit dem Bus erneut nach Riezlern und steigen über den Riezler Höhenweg zum Söllereck auf. Nach einer kleinen Brotzeit wandern wir weiter an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze vorbei zum Freibergsee und von dort zurück nach Oberstdorf.

Wanderung durch die Breitachklamm

Mit dem Bus geht es zunächst nach Tiefenbach. Durch die Breitachklamm wandern wir über Reute zurück nach Oberstdorf.