Garmisch-Partenkirchen

liegt im Zentrum des Werdenfelser Landes zwischen Ammergebirge, Estergebirge und Wettersteingebirge.

Juni 2023: Unseren Sommerwanderurlaub verbringen wir in diesem Jahr in Garmisch-Partenkirchen. Trotz teils sehr sommerlicher Temperaturen unternehmen wir täglich eine Wanderung. Dabei führen uns einige Touren auch ins benachbarte Tirol.

Wanderung am Wank

Wir wandern von der Talstation über die Eckenhütte zur Mittelstation. Mit der Bahn geht es zur Bergstation, von wo wir eine kleine Rundwanderung zum Ameisberg und zum Eckenberg unternehmen.

Insgesamt sind wir ca. 6,5 km unterwegs und absolvieren dabei ca. 630 Meter Höhenmeter.

Wanderung um den Blindsee

Vom Fernpass starten wir zu einer kleinen Wanderung um den Blindsee entgegen dem Uhrzeigersinn. Wir absolvieren ca. 260 Höhenmeter auf 5,3 km Streckenlänge.

Wanderung um den Eibsee

Beginnend am Parkplatz umwandern wir gemächlich den Eibsee entgegen dem Uhrzeigersinn. Insgesamt beträgt die Runde 7,5 km bei 270 Hähenmetern.

AlpspiX

Mit der zweiten Bergfahrt des Tages fahren wir zum Osterfelderkopf und genießen es, an der 25 Meter langen Aussichtsplattform über dem Höllental noch nahezu allein zu sein.

Wanderung Osterfelderkopf - Kreuzeck - Kreuzjoch

Wir starten am Osterfelderkopf in den langen Abstieg über das Hupfleitenjoch zum Kreuzeck. Nach ca. 3,9 km und 600 Höhenmetern legen wir eine Mittagsrast ein, bevor wir noch eine Runde zum Kreuzjoch und zurück drehen - eine Strecke von 3,2 km bei 320 Höhenmetern.

Alpakawanderung

Von Grainau aus unternehmen wir eine kleine Alpaka- und Lamawanderung mit "Alpspitz Alpakas und Lamas". Unsere Begleiter auf dem Weg zum Badersee sind Lilli und Mikado, die sich mit Futter sehr leicht bestechen lassen.

Wanderung Höhenweg Riessersee

Am Eisstadion vorbei wandern wir zur Kochelbergalm, wo wir eine kleine Rast einlegen. Über den Höhenweg führt uns die Tour dann an der historischen Bobbahn vorbei zum Riessersee. Zurück geht es bergab über den Riessersee-Fußweg wieder zum Ausgangspunkt. Auf gut 8 km Strecke bewältigen wir dabei ca. 620 Höhenmeter.

Wanderung Kramerplateauweg

Beginnend am Gasthof Almhütte wandern wir relativ eben auf dem Kramerplateauweg. Oberhalb der Kriegergedächtniskapelle steigen wir bergan zur Hütte St. Martin am Grasberg, um die Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen zu genießen. Wir gehen ein Stück zurück und biegen auf den Kellerleitensteig ab. Bald erreichen wir den Pflegersee. Von hier steigen wir in weitem Bogen zum Ortsrand von Burgrain ab, bevor wir wieder leicht bergauf bis zur Ruine Werdenfels wandern. Nach kurzer Rast an der Werdenfelser Hütte führt unsere Tour zurück über den Kramerplateauweg zur Almhütte. Wir legen ca. 10,8 km zurück und bewältigen dabei 1.060 Höhenmeter.

Wanderung durch die Partnachklamm

Wir durchwandern die Klamm flussaufwärts. Nach einem Mittagsstopp wandern wir über Vordergraseck zurück.

Wanderung an den Stuibenfällen

Vom Wanderparkplatz bei Breitenwang wandern wir über den Hermannsteig zum kleinen Plansee und über den Ministersteig auf einem Rundweg. Dabei genießen wir die landschaftlich schön gelegenen Fälle des Archbachs, insgesamt 4,6 km mit 260 Höhenmetern.

Wanderung am Plansee

Wir wandern vom Strandbad über den Panoramaweg zur Seespitze - ca. 4,7 km bei 140 Höhenmetern. Den Rückweg treten wir mit dem Linienschiff an.

Wanderung Ederkanzel - Lautersee - Ferchensee

Während unseres Wanderurlaubs in Garmisch-Partenkirchen wandern wir ab dem Mittenwalder Bahnhof über die Ederkanzel zunächst zum Lautersee und weiter zum Ferchensee. Nach einer Seeumrundung geht es zurück zum Lautersee und über das Lainbachtal wieder nach Mittenwald. Auf der 12 km langen Tour bewältigen wir etwa 810 Höhenmeter.

Wanderung Höllentalklamm

In Hammersbach befindet sich der Startpunkt für unsere Wanderung durchs Höllental. Über einen Teil des Rundwegs Sagenhafter Bergwald gelangen wir auf den Dr.-Heinrich-Weg und erreichen bald die Höllentaleingangshütte. Wir durchwandern die Klamm bis zum ehemaligen E-Werk und gehen von dort wieder zurück. Nach einer kurzen Rast wandern wir entlang des Hammersbachs auf dem Klammweg zurück, insgesamt gut 10 km bei 1.010 Höhenmetern.

Wanderung Ehrwalder Alm - Seebensee

An der Bergstation der Ehrwalder Almbahn beginnt unsere Wanderung über die Ehrwalder Alm. Über den Fahrweg erreichen wir den Seebenwald und wandern an der Seeben-Alm vorbei zum Seebensee. Der Rückweg führt uns über den Koatiger Weg zum Ausgangspunkt - eine Strecke von 11 km bei 670 Höhenmetern.

Wanderung Eckbauer - Schloss Elmau - Elmauer Alm

Von der Bergstation der Eckbauerbahn wandern wir vorbei am Schloss Elmau und weiter zur Elmauer Alm. Über Wamberg und Brauneck geht es zurück zum Eckbauer - eine Wanderung über knapp 13 km und 840 Höhenmeter.

Wanderung Eckbauer - Partnachklamm

Die Bergstation der Eckbauerbahn ist erneut unser Startpunkt. In Serpentinen führt der Weg durch den Wald bergab nach Graseck und weiter zur Partnach. Wir durchwandern die Klamm flussabwärts und beenden die Tour am Olympia-Skistadion - gut 6,5 km bei 680 Höhenmetern.

Wanderung Tannenhütte

Von der Wankbahn-Talstation wandern wir am Kletterwald vorbei zur Eckenhütte und von dort weiter zur Tannenhütte und zur Pschorr-Brücke. Der Abstieg erfolgt dann über die Kirche St. Anton zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt legen wir ca. 7,5 km bei 720 Höhenmetern zurück.